Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Suhrkamp TB 535
Sirius Transit

Herbert W. Franke 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 30 
Als Barry Griffinger nach Santa Monica kommt, um seinen älteren Bruder Gus aufzusuchen, steht er nicht nur vor verschlossenen Türen. Jeder, dem er begegnet, scheint es darauf abgesehen zu haben, ihn in die Irre zu führen: Vertröstungen, leere Versprechungen, Gaunereien und Betrug werfen Barry immer wieder zurück. Sein Bruder Gus scheint unerreichbar.
Als Gründer und Leiter der Firma Sirius Transit ist Gus Griffin (den Familiennamen hat er gekürzt) nicht nur äußerst erfolgreich und prominent, sondern lebt auch abgeschottet und zurückgezogen von der Welt. Sein Bruder Barry erscheint da lediglich wie ein weiterer Bittsteller, der abgewiesen werden muss.
Tatsächlich kommt Barry mit einer Bitte. Gus soll ihm einen Job auf dem sagenumwobenen Planeten Sirius verschaffen, mit dessen Erschließung die Firma Sirius Transit exklusiv betraut ist. Eine Kleinigkeit, sollte man meinen – und dennoch: Barrys Bemühungen scheinen im Sande zu verlaufen. In gleichem Maße entgleitet ihm der Sinn fürs Wirkliche. Realität und Traum verschwimmen zu einem undurchdringlichen Ganzen, je mehr er sich den Vergnügungen der Stadt und seinen eigenen Hoffnungen hingibt.
Schließlich gelangt Barry doch zum Sirius. Aber ist der Planet das ersehnte Paradies? Ist er nicht auch nur ein Traum, eine Simulation? Was hat es mit der Firma seines Bruders auf sich? Und in welches Geheimnis ist Gus verstrickt?